• AutorenbildPablo Canora

Infobrief Mai 2014

Park Bäume

Liebe Spenderinnen und Spender von focus.c

Bald ist die erste Hälfte des laufenden Jahres vergangen. Seit unserem Dankesschreiben im Februar hat sich einiges getan. Mit diesem Schreiben möchten wir euch kurz über Aktuelles und Geplantes bei focus.c informieren:

Wechsel im Stiftungsrat

Die bewegte Zeit in den vergangenen 2-3 Jahren war mit grossem Aufwand für unsere Präsidentin, Michèle Schmid, verbunden. Sie hat mit ihrer juristischen Ausbildung und ihrer Ruhe dazu beigetragen, dass "Schiff auf Kurs zu halten". Im vergangenen Jahr hat sie den Vorstand über ihren geplanten Rücktritt informiert. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Pablo Canora einen Mann, der vielen von euch aus der Kirchgemeinde bekannt ist, als Präsidenten zu gewinnen. Die Wahl durch den Stiftungsrat sowie die interne Übergabe der Geschäfte hat bereits stattgefunden. Nun wollen wir im Rahmen des Forum-Treffen vom Dienstag, 10. Juni (20h im KGH) die Stabübergabe Michèle-Pablo mit einem Segnungsgebet vollziehen.

Ebenfalls zurücktreten wird nach vielen Jahren treuer Mitarbeit Bernhard Wenger, unser Finanzchef. Für ihn stellt sich Irene Minati als Nachfolgerin zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über diese Lösung, da wir sicher sind, dass dies für beide Seiten passt! Irene wird das Amt von Bernhard in diesem Jahr übernehmen.

Infos zur aktuellen Arbeit und zum Stand der Dinge

Damit ihr und auch die Leute aus der Forum-Arbeit der Kirchgemeinde wieder informiert seid zu dem, was focus.c im Moment macht und wo wir im Prozess der neuen Ausrichtung stehen, sind am Forum-Treffen Berichte von Raphi Baumann (Junge Erwachsene) und Myriam Krauer (Quartierarbeit in Kooperation mit OM Schweiz) geplant. Neben diesem Einblick in die aktuelle Arbeit von Raphi und Myriam wird Dominik von der Vision berichten, die als Boden und als Leitgedanken für all das dient, was sowohl in der Forum-Arbeit wie auch bei focus.c läuft. Wir freuen uns euch am Forum-Treffen zu begrüssen!

Vorgängig findet am Mittwoch, 4. Juni ja noch die Kirchgemeinde-Versammlung statt. Bitte kommt an diese und unterstützt den Antrag auf eine unbefristete Stelle für Junge Erwachsene. Die jetzige Stelle von Raphi ist auf Ende Juni 2014 befristet (Abschluss seiner Ausbildung zum Sozialdiakon am theologisch-diakonischen Seminar Aarau). Da wir der Meinung sind, dass das Segment Junge Erwachsene (zwischen 19 und ca. 28 jährige) unbedingt mit einer 50%-Stelle weiter betreut werden soll, gab es eine Eingabe von Gemeindemitgliedern an den Förderverein der Kirchgemeinde, diese Stelle neu unbefristet zu bewilligen. Nun kommt dieses Geschäft zur Abstimmung. Es geht dabei um den Entscheid, dass die reformierte Kirchgemeinde eine solche unbefristete Stelle schafft und die Kirchenpflege eine neue Stelleninhaberin oder einen neuen Stelleninhaber sucht. Die Anstellung (das beinhaltet zum Beispiel das Pflichtenheft und die Personalverantwortung) erfolgt über die Kirchenpflege, finanziert wird das Projekt über Sponsoring. Damit es einfacher geht, amtet dabei die Stiftung focus.c als "Sammelstelle", welche auch dafür garantiert, dass die Personalkosten jeweils halbjährlich im voraus zur Verfügung gestellt werden.

Alle reformierten Seemerinnen und Seemer über 16 Jahren dürfen am 4. Juni darüber abstimmen. An der KGV teilnehmen können alle - man darf auch ein Votum abgeben, wenn man nicht in Seen wohnt oder nicht reformiert ist. Wir bitten euch an der KGV teilzunehmen, da wir von der Wichtigkeit überzeugt sind, junge Erwachsene in unserer Kirchgemeinde gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dies trägt dazu bei, dass die reformierte Landeskirche auch morgen und übermorgen eine Zukunft hat.

focus.c-Fest im Herbst 2014

Selbstverständlich wollen wir uns gebührend bei den zurücktretenden Ausschussmitgliedern Michèle und Bernhard für ihre langjährige Arbeit bedanken. Weiter ist es uns auch ein Anliegen, euch als Spenderinnen und Spender für eure treue Unterstützung zu danken. Dies alles wird anlässlich eines focus.c-Festes im Herbst 2014 stattfinden. Das genaue Datum und weitere Infos dazu folgen sobald wie möglich. Neben euch als bisherige Unterstützende von focus.c ist es uns ein Bedürfnis, die (neue) Ausrichtung unserer Stiftung einem breiteren Publikum näher zu bringen. Dazu werden wir im Besonderen die Leute aus der Forum-Arbeit und weitere Interessierte der Kirchgemeinde einladen.

Vielen Dank für euer Vertrauen, eure Gebete und eure finanzielle Hilfe! Bei Fragen wendet euch bitte an Dominik Reifler (052 233 61 32).

Herzliche Grüsse

Pablo Canora und Dominik Reifler